Grafikrechner in NRW

Es obliegt der Fachkonferenz Mathematik, aus dem Angebot an GTR ein geeignetes Modell auszuwählen, zur Anschaffung zu empfehlen und als Referenzgerät im Unterricht einzuführen. Diese Modellempfehlung ist allerdings für die Schüler nicht bindend - es darf jeder GTR im Unterricht und bei Klausuren verwendet werden, sofern er nicht über ein CAS verfügt.

Die Auswahl an Modellen ist zwar mit rund einem Dutzend noch recht übersichtlich, durch den immensen Funktionsumfang, die verschiedenen Stärken und Schwächen und die unterschiedlichen Bedienkonzepte ist es dennoch nicht einfach, die richtige Auswahl zu treffen. Ich habe in den letzten Jahren eine Reihe von GTR selbst getestet und speziell auf ihre Eignung für den schulischen Einsatz hin untersucht.

Eine umfassende Modellübersicht zeigt das Angebot an GTR, die Praxistests geben unter anderem konkrete Hinweise im Hinblick auf den Einsatz in der gymnasialen Oberstufe in NRW.